Home
Britta Eichler
Impressionen
Stillleben
Menschen
Maritimes
Akte
Gastro
Vermischtes
Impressum
Bilder bestellen
Warenkorb
____________________________________________________________________________
Im Sommer 2005 hat Thomas Heitmann diese Homepage als Geschenk für Britta eingerichtet;
es fehlten ihr Kraft und Ruhe, sich um deren Inhalte zu kümmern. Zahlreiche Freunde bemühen sich nun, diese Seiten als eine Dauerausstellung Brittas Werkes zu beleben.

Wir freuen uns über jedes weitere Bild, das fotografiert und hier aufgenommen werden kann.

Die Auflösung der Bilder auf der Homepage entspricht gängigen Standards im Internet; tatsächlich sind die Bilder durch Dietrich Brandenburg www.dietrich-brandenburg.de in sehr hoher Auflösung aufgenommen worden. Ein großformatiger Druck in exzellenter Qualität ist jederzeit möglich – schicken Sie mir einfach eine E-Mail.

Britta Stechmann ist am 19. Januar 1963 in Buxtehude geboren worden.
Ihr malerisches Talent zeigte sich früh und sie gewann zahlreiche Preise bei Malwettbewerben für Kinder und Jugendliche.
____________________________________________________________________________



Schon während des Schulbesuches arbeitete Britta in Einkaufszentren und auf Märkten als Porträtzeichnerin.

Britta hätte sehr gerne Kunst studiert, aber die Umstände waren andere und so verbesserte
sie ihre Technik autodidaktisch. Britta begann ihre berufliche Laufbahn als Reinzeichnerin und Grafikerin für die Werbefirma Carini und später für die Münzhandlung Emporium. Sie besuchte zahlreiche Fortbildungen und machte sich 1994 als Grafikerin selbständig. Zusammen mit den Grafikern Ulrich Schaper und Thomas Heitmann www.kontur-graphik.de gründete sie die
Gruppe KONTUR.

Neben den Auftragsarbeiten für KONTUR entstanden in ihrem Atelier in Königreich zahlreiche ausgezeichnete Bilder.

Im Dezember 2000 haben wir geheiratet und im Juni 2001 wurde unsere Tochter Lena
geboren.

Auch in Finkenwerder gründete Britta wieder einen regelmäßigen Malkurs in eigenen Atelieräumen.

Nach und nach wurden ihre Kunden von Thomas Heitmann übernommen.

Viele maritime Motive entstanden in den Jahren 2000 bis 2004 an Bord ihres eigenen Bootes
und bei unseren Segelreisen auf Nord- und Ostsee, dem Mittelmeer und der Karibik.

Im Herbst 2004 erkrankte Britta an Brustkrebs, gab bis zu ihrem Tod die Hoffnung auf Heilung nicht auf und ist am 19. Juli 2007 im Kreise von Freunden gestorben. Gerade während der Krankheit gab ihr die Malerei Kraft, Ruhe und Ausgeglichenheit. 

Über 300 Menschen haben ihre Anteilnahme durch Kartengrüße oder ihre Teilnahme an der Abschiedsfeier ausgedrückt.
Ich wünsche uns allen, dass wir Britta in Erinnerung behalten mit den Eigenschaften, die sie auszeichneten: lebenshungrig, liebenswürdig, hilfsbereit und menschenfreundlich – ein feiner Mensch und eine tolle Frau!

Ulrich Sauer hat eine Ausstellung von Originalen als Erinnerung im Sommer 2008 angeregt. Freuen wir uns also auf ein fröhlicheres Wiedersehen anlässlich dieser Ausstellung – der
Termin wird hier rechtzeitig veröffentlicht.

Ich danke allen für die uns großartig gewährte Hilfe während Brittas Kranksein und die andauernde Hilfestellung nach ihrem Tod; ohne Euch (und ohne Lena) wäre es noch viel schwerer.

Robert Eichler, Finkenwerder im August 2007